HO Modell der DR - Tenderlokomotive Baureihe 81 Lok.Nr. 81 001

Digital-Sound mit Triebwerk- und Führerhausbeleuchtung, sowie Feuerbüchsensimulation


Tenderlok mit 860 PSi und einer Höchstgeschwindigkeit 45 km/h

Die BR 81 wurde vorwiegend im schweren Verschiebedienst eingesetzt

Zur Beschreibung

rechte-Seitenansicht
linke-Seitenansicht
Draufsicht
linke-Seitenansicht2
rechte-Seitenansicht2
Frontansicht
Rueckansicht
Ansicht-von-unten
Triebwerkbeleuchtung
Fuehrerhausbeleuchtung
Feuerbuechse

Beim Umbau dieser Lok wurde unter anderm ganz besonderen Wert auf ausgezeichnete Soundwiedergabe gelegt.

Es handelt bei dieser Lok ursprünglich um das Fleischmann-Modell Art.Nr. 408102

Der Antrieb erfolgt auf alle 4 Treibachsen der Lok

Lokgehaeuse-komplett
Lokrahmen-komplett-mit-Sound-Decoder-und-Steckverbindungen

Beschreibung:

Den von uns ausgeführten Spezialumbauten liegt ein sehr hoher Standard zu Grunde !

Dieses Modell wurde für einen Modellbahnfreund aus Hannover umgebaut.

Der Umbau dieser Lok war eine ganz besondere Herausforderung. Das Vohaben besatand darin, daß in diese Tenderlok eine Triebwerkbeleuchtung mit 4 LED, eine Führerhausbeleuchtung mit 4 LED und eine Feuerbüchsensimulation mit 2 LED, sowie 2 Spezial-Lautsprecher und einen Sound-Decoder ESU V 4.0 einzubauen. Außerdem sollte die Lok einen hervorragenden Sound wiedergeben können.

Dieses Vorhaben erwies sich wegen extremen Platzmangels als außerordentlich schwierig.

An dem Gewicht und Lokgehäuse wurden Fräsarbeiten für den Einbau des Resonanzkörpers vorgenommen. Um die extrem schlechte Stromaufnahme der Lok zu verbessern sind mehrere Zusatzgewichte angefertigt und eingebaut worden. Hierdurch konnte der Achsdruck auf das Gleis erthöht und somit die Stromaufnahme verbessert werden. Da die Hauptkuppelachse mit Haftreifen versehen ist trägt diese Achse zur Stromafnahme praktisch nicht bei. Der kurze Radabstand bei dieser kleinen Lok sorgt zusätzlich für eine nicht perfekten Stromaufnahme. Dies ist insbesondere beim Überfahren von Weichen ohne Herzstückpolarisierung der Fall. Saubere Gleise sind natürlich unerlässlich. Es bestünde noch die Möglichkeit der Lok einen Wagen mit zusätzlichen Stromaufnehmern dauerhaft mitführen zu lassen. Dies würde das Problen mit Sicherheit zuverlässig lösen. Für die beiden Spezial-Lautsprecher mußte ein besonderer Resonanzkörper angefertigt werden. Nun konnte der Resonanzkörper mit 2 Spezial-Lautsprechern und die Triebwerkbeleuchtung eingebaut werden. Ein weiteres Problem stellte der Einbau des Sound-Decoders ESU V 4.0 wegen seiner Größe dar. Wir wollten auf keinen Fall den Durchblick im Füherehaus einschränken und haben aus diesem Grund den Sound-Decoder über dem Motor längs eingesetzt. Für den Anschluß wurden zwei Steckverbindungen am Sound-Decoder und am Lokrahmen eingebaut und verdrahtet. Für die notwendigen Verbindungen zwischen Lokrahmen und Lokgehäse ist ebenfalls eine fest eingebaute Steckverbindung eingebaut worden. (siehe Foto) Hierdurch werden beim Trennen oder Zusammenstecken von Gehäuse und Fahrwerk automatisch alle notwendigen Verbindungen getrennt oder wieder hergestellt. In die Führerhausdecke wurden 4 LED für die Führerhausbeleuchtung eingebaut. Weiter ist die Feuerbüchsensimulation mit 2 LED ebenfalls in der Führerhausdecke fest montiert. Der Effekt ist auf diese Weise sehr zufriedenstelled ausgefallen. (siehe Foto) Da dort, wo sich normalerweise die Feuerbüchse befindet, sitzt bei dieser Lok der Motor. Durch die Umbauarbeiten wurde es erforderlich das Gehäuse teilweise mit Spezialfarbe neu zu lackieren. Selbstverständlich wurde auch ein Lokführer und ein Heizer eingesetzt. Die Lok ist sofort betriebsbereit. Zuletzt sind alle Anbauteile an Lok angebracht worden.

Funktionen der Lok:

Das Soundprogramm wurde speziell für diese Lok erstellt!

Die Triebwerk- und Führerhausbeleuchtung ist gesondert über Funktionstaste schaltbar. Sie können es pfeifen, leuten und alle möglichen loktypische Geräusche abspielen lassen.

So zum Beispiel:

Injektor, Dampfblasen, Sicherheitsventil, und Kohle schaufeln, Schienenstöße und Kurvenquietschen. Beim Kohle schaufeln flackert automatisch auch die Feuerbüchse (siehe Foto, sehr realitätsnah) Dies funktioniert auch dann, wenn automatisch Zufallsgeräusche (Wasserpumpe, Injektor, Lichtmascvhine) bei Fahrt oder Stand ablaufen. Sie hören bei Fahrt je nach Last und Geschwindigkeit entsprechende Dampfstöße. Es sind insgesamt 23 Funktionen abrufbar. Beim Abbremsen der Lok hören Sie auch die entsprechenden Bremsgeräusche bis zum Stillstand der Lok. Es wurden Schaffnerpfiff und verschieden Durchsagen programmiert, welche beliebig abgerufen werden können. Die Lok ist mit säurefreiem Fett und speziellem Öl geschmiert. Nachölen ist für eine längeren Zeitraum nicht zu empfehlen !


Diese Lok ist im DCC-Format programmiert. Es gibt noch weitere Möglichkeiten die Lok zu Programmieren. Je nach benutzter Zentrale sind Änderungen jederzeit möglich. In der Regel allerdings nicht erforderlich, da der Sound-Decoder eine Reihe verschiedener Formate automatisch erkennt. Eine genaue Funktionsbeschreibung, Sound-Decoderanleitung.

Anmerkung: wegen eines Defekts nach Jahren im eingebautern Sound-Decoder V4.0 wurde dieser im Mai 2021 durch den neuen Sound-Decoder der Serie 5 ersetzt.