HO Modell der DR - Personenzuglokomotiv Baureihe 56

Digital-Sound mit Dampferzeuger, Feuerbüchse, Triebwerk- und Führerhausbeleuchtung,

sowie Schlußleuchten vorne und hinten


Personenzuglokomotive der Deuschen Reichsbahn 56 2048

indizierte Leistung 927 kW / 1260 PSi Höchstgeschwindigkeit 70 km/h

Zur Beschreibung

linke-Seitenansicht
rechte-Seitenansicht
linke-Seitenansicht2
rechte-Seitenansicht2
Draufsicht
Frontansicht
Rueckansicht
Ansicht-von-unten
Triebwerkbeleuchtung
Fuehrerhausbeleuchtung
Feuerbuechse

Beim Umbau dieser Lok wurde unter anderm ganz besonderen Wert auf ausgezeichnete Soundwiedergabe gelegt.

Es handelt bei dieser Lok ursprünglich um das Fleischmann-Modell Art.Nr. 4156

Der Antrieb erfolgt auf alle 2 Achsen im Tender der Lok

Kessel-komplett
Lokfahrwerk.jpg
Umlauf-mit-Triebwerkbeleuchtung
Tenderfahrwerk
Tendergehaeuse

Beschreibung:

Den von uns ausgeführten Spezialumbauten liegt ein sehr hoher Standard zu Grunde !

Bei diesen Umbau wurde eine Lok von einen Modellbahnfreund aus Hildesheim verwendet.

Ein Spezialumbau einer 56er, in welcher viel Liebe zum Detail und sehr, sehr viel Arbeit steckt.

Beim ersten Schritt wurde die Lok vollständig in alle Einzelteile zerlegt.

Hierbei ist das erste Problem entstanden. Fleischmanngehäuse lassen sich in der Regel nicht vollständig zerlegen. Wekseitig werden einige Teile verklebt und lassen sich nicht ohne Zerstörung trennen. Aus diesem Grunde mußte zunächst ein zweites Gehäuse besorgt werden. So konnte mann ein Teil von den eine Gehäuste trennen und das andere Teil von zweiten Gehäuse. Das bringt automatisch schonmal einen höheren Kosten- und Zeitaufwand mit sich. Im vorderen unteren Kesselbereich ist das ursprünglich vorhandene Gewicht für den Einbau des Resonanzkörpers gefräst und entsprechend verändert worden. Zum Ausgleich wurde ein spezielles Gewicht angefertigt und eingesetzt. Nun wurde der eigens gefertigte Resonanzkörper und zwei Spezial-Lautsprecher mit großer Leistung und ausgezeichneter Tonqualität eingebaut. Nun konnte ein Dampferzeuger eingearbeitet werden. Im hinteren Bereich des Kessels wurde Platz für den Einbau des Sound-Decoders geschaffen. Hier ist auch die Feuerbüchse eingearbeitet. Die Führerhausbeleuchtung ist in der Decke vom Führerhaus befestigt. Im unteren Bereich vom Umlauf ist eine Triebwerkbeleuchtung mit 4 LED eingearbeitet. Diese hat eine Steckverbindung zum Kessel. Im Lokfahrwerk ist eine 8 polige Steckverbindung mit Verbindung zum Kessel angebracht worden. Weiter mußte eine 7 polige Verbindung zum Tender erstellt werden. Die vorderen und hinteren Stirnlampen wurden mit einzelnen LED bestückt. Hierbei ist vorne und hinten jeweils eine zusätzliche rote Schlußleuche eingebaut. Diese sind so geschaltet, daß bei Rückwärtsfahrt eine Schlußleuchte vorne automatisch brennt. Die rückwertige Schlußleuchte kann über F13 separat geschalt werden. In der Regel fährt eine Lok vorwäts und ist hat Wagen angekuppelt. Aus diesem Grund leuchtet Die Schlußleuchte hinten nicht automatisch.

Funktionen der Lok:

Das Soundprogramm wurde speziell für diese Lok erstellt!

Die Triebwerk- und Führerhausbeleuchtung ist gesondert über Funktionstaste schaltbar. Ebenso der Dampfgenerator. Sie können es pfeifen, leuten und alle möglichen loktypische Geräusche abspielen lassen.

So zum Beispiel: Injektor, Wasserpumpe, Luftpumpe, Dampfblasen, Sicherheitsventil, und Kohle schaufeln, Schienenstöße und Kurvenquietschen. Beim Kohle schaufeln flackert automatisch auch die Feuerbüchse (siehe Foto, sehr realitätsnah) Dies funktioniert auch dann, wenn automatisch Zufallsgeräusche bei Fahrt oder Stand ablaufen. Sie hören bei Fahrt je nach Last und Geschwindigkeit entsprechende Dampfstöße. Es sind insgesamt 24 Funktionen abrufbar. Beim Abbremsen der Lok hören Sie auch die entsprechenden Bremsgeräusche bis zum Stillstand der Lok. Es wurden Schaffnerpfiff und verschieden, ausgefallene Durchsagen programmiert, welche beliebig abgerufen werden können. Die Lok ist mit säurefreiem Fett und speziellem Öl geschmiert. Nachölen ist für einen längeren Zeitraum nicht zu empfehlen !


Diese Lok ist im DCC-Format programmiert. Es gibt noch weitere Möglichkeiten die Lok zu Programmieren. Je nach benutzter Zentrale sind Änderungen jederzeit möglich. In der Regel allerdings nicht erforderlich, da der Sound-Decoder eine Reihe verschiedener Formate automatisch erkennt. Eine Ersatzteil-Liste, eine genaue Funktionsbeschreibung, Sound-Decoderanleitung, Anleitung für den Dampfgenerator.